Kleiner Trick beim Verlegen der letzten Dielenbretter von Gaidt-Jürgen

(13) Heute wird mein neues Gaidt Gartenhaus aufgebaut – Schritt für Schritt fotografiert

Ihr Lieben.

Heute kommt mein neues Gartenhaus! Endlich – und wie spannend. Den gesamten Aufbautag habe ich begleitet und dabei wieder fleißig fotografiert und mitgeschrieben.

Mittwoch, 9. April 2014, Herne-Süd – mein Gaidt Gartenhaus R14 wird geliefert:

Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(1) Punkt 8:30 Uhr rollt der 7,5t Lkw von Gaidt bei mir an. Summsumm, Ladefläche öffnen und mal reinschauen. Guten Morgen, Ihr lieben Gaidt’ler. Heute bauen bei mir auf: Jürgen, Timo und Ferhat – und weil so viel zu tun ist, hilft für ein paar Stunden sogar der Chef persönlich mit, Dennis Kreitz (links).

Da für die Gartenhaus-Anbieter zurzeit quasi das Weihnachtsgeschäft rockt (ab März/ April wollen alle raus und den Garten aufpeppen), könnten alle Gaidt-Monteure Dreifachschichten einlegen. Da in dieser Woche z.B. an 4 Tagen auch eines der größten Gaidt Ferienhäuser in Brandenburg aufgebaut wird, springt sogar Geschäftsführer Dennis Kreitz mit ein und packt bis zum Mittag mit an.

Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(2) Huckepack und husch-husch-husch transportieren die vier Gaidt’ler die Blockbohlen, Giebelteile, Dachbretter, Fenster, Türen, Betten, Dielenböden, Dachpappe, Terrassenhölzer & Co zum Aufbauort, mitten in meinem neuen Garten – und mir fällt auf: ich hätte vorher vielleicht nochmal den Rasen mähen sollen 😉
Die erste Bohlenlage meines neues Gaidt Hauses wird gelegt
(3) 9:05 Uhr: Die erste Balkenlage ist bereits gelegt und wird jetzt richtig positioniert. Da von der alten Vorgängerhütte noch ein gutes Fundament existiert, mußte Jürgen nur an den Seiten ein wenig ausgleichen und Unterlegsteine setzen. Das Punktfundament, egal wie aufwändig, ist bei Gaidt übrigens immer schon im Preis inklusive, das gibt’s wirklich bei keinem anderen Anbieter.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(4) Mein lieber Scholli – ich habe die Turbo-Monteure bei mir. Hätte ich selbst aufgebaut, wäre ich wahrscheinlich gerade mal bei Vorsortieren von Balken 5 von insgesamt bestimmt über 100 angekommen. Jürgen und Timo sind echte Profis, das merke ich schnell. Beide sind gelernte Schreiner, Jürgen ist schon seit 25 Jahren bei Gaidt.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(5) 10:45 Uhr: Wie am Fließband geht’s hier weiter. Jeder Handgriff sitzt, jede Bohle passt. Jürgen: „Das ist Routine mittlerweile bei uns, wir kennen ja wirklich fast jedes Teil auswendig.“ Mit einem Gummihammer wird Bohlenlage für Bohlenlage eingesetzt, die stabilen 65 mm Balken können sogar den Schlag des Hammers problemlos ab – sowas sollte man lieber nicht bei einem 19 mm Baumarkt-Haus versuchen. Die vorgefertigten und bereits werksseitig gestrichenen weißen Fenster werden paßgenau eingesetzt und wieder geht’s fleißig weiter. Das Sprossendesign der Fenster habe ich übrigens selbst entworfen, statt der serienmäßigen Kreuzsprossen habe ich zwei vertikale im Oberlicht ausgesucht, ich finde das recht edel und chic. Was meint Ihr?
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(6) Bohlenlage 22 mittlerweile schon: Der Giebel wird gebaut und die ersten Dachpfetten (Längstbalken, auf denen die Dachbretter aufliegen) sind bereits eingesetzt. Wir haben viel Glück mit dem Wetter, eigentlich war Regen angesagt, stattdessen recht angenehme 18 Grad und kein einziger Tropfen bisher. Gleich gibt’s Mittagspause, ich habe Brötchen und lustige Donuts (mit Streuseln) mitgebracht. Sehr vorbildlich: Die Handwerker-Jungs trinken allesamt Wasser.
Mein neues schönes Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(7) Gestärkt durch meine Donuts sind jetzt die Gewindespannstangen an der Reihe. Auch wieder etwas recht besonderes von Gaidt: Bevor die Dachlatten aufgelegt werden, werden an beiden Seitenlängswänden jeweils zwei verzinkte, rostfreie Spannstangen in extra dafür vorgebohrte Löcher eingelassen. Die Stangen werden dann fest verschraubt und erhöhen nochmals Stabilität und Winddichtigkeit. Diese wirklich geniale Technik hat sich der Bochumer Hersteller vom Schweizer Chaletbau abgeschaut. Perfekter Sitz auf Jahrzehnte ist dadurch garantiert.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(8) So sehen die Gewindestangen im Ganzen aus, Dennis Kreitz hält sie extra nochmal in die Kamera.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(9) An der Unterseite des Gartenhauses werden die Gewindestangen jetzt fest verschraubt und bieten somit sogar Sicherheit bei starkem Wind und Sturm. Ganz wichtig: Durch die extrem dicht sitzenden Blockbohlen, die bei 65 mm Wandstärke ja bereits ein enormes Eigengewicht mitbringen, kommt jetzt kein Lüftchen mehr durch – eine bessere Isolierung gibt es wohl kaum.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(10) 13:30 Uhr: Ein paar letzte Handgriffe noch, bevor dann auch schon die Dachlatten aufs Dach kommen. Jürgen gibt einer Dachpfette mit dem Hobler den letzten Feinschliff, damit sie auch wirklich 100%ig plan mit den obersten Blockbohlen abschließt. Präzisionsarbeit und echte Liebe zum Detail, das zeichnet die Gaidt’ler aus, ich komme dabei wirklich ins Schwärmen. Mein Opa Ernst war Modellschreiner und ich weiß noch ganz genau, wie detailverliebt und geschickt er bei all seinen Holzarbeiten war, das hatte mich schon als Kind irgendwie begeistert und beeindruckt.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(11) Timo beginnt jetzt mit der ersten Dachlattung. Auf die Fetten und den First (oberster Dachbalken) werden die Holzbretter Stück für Stück aufgelegt und festgenagelt, es sind tatsächlich mit die ersten Nägel, die in diesem großen Haus bisher benötigt wurden. Nur die oberste Giebelbohlen und jetzt die Dachbretter werden genagelt, der Rest der Blockhaus-Konstruktion trägt sich selbst, und zwar mindestens so stabil wie ein gemauertes Steinhaus. Der Clou dabei sind die mm-paßgenauen Bauteile und die massive Bohlenstärke mit 65mm.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(12) 14:20 Uhr: Jürgen und Timo hämmern um die Wette. Gleichlaufend wie gut geölte Nähmaschinen kommt eine Dachlatte zur nächsten. Durch Nut und Feder an den Brettern ist auch hier eine optimale Verbindung gegeben.
Mein neues schönes Gaidt Gartenhaus aus Holz - der Gaidt Blog mit Testbericht und Gartenhaus Checkliste
(13) Fertig ist die Dachlattung. Um die Kanten sauber und bündig zu bekommen, wird ein entsprechend gerade ausgerichteter Faden gespannt, der als Schnitthilfe für die Kreissäge dient. Ich überlege die ganze Zeit, wie dieser „Faden“ denn wohl in der Fachsprache heißt: ein Lot wäre ja senkrecht orientiert… Hmmm, hat jemand eine Idee, sonst muß ich morgen nochmal bei Gaidt-Jürgen nachfragen… Update 10.4.: Heute habe ich Jürgen nochmal gefragt, es ließ mir keine Ruhe – „Schlagschnur“ (Markierungsschnur) heißt das gesuchte Teilchen in der amtlichen Handwerkersprache! So, hätten wir das auch…
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(14) Die Dachpappe: Gleich zwei Schichten werden bei Gaidt serienmäßig verlegt. Aus dem Dachdecker-Fachhandel kommt zuerst als Unterschicht eine schwarze „V13“ Pappe, darüber dann die wartungsfreie grün oder grau-beschieferte Dachpappe. By the way: ich habe mal etwas recherchiert bzgl. des von Gaidt eingesetzten Materials. Und ich bin positiv überrascht: Nicht nur leere Werbeversprechen, sondern wirklich hochwertige Produkte – eine Rolle der Profi-Dachpappe (Hersteller Monat) für die Oberlage z.B. kostet lt. Internet im Fachhandel ca. 60€, im Baumarkt gibt es wesentlich dünnere und anders aufgebaute V13 Rollen bereits für unter 20€. Am Ende macht sich der Qualitätsaufschlag hier wohl bemerkbar, Gaidt spricht von Dächern, die auch nach 30 Jahren(!) mit Erstbelag noch gut funktionieren können.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(15) 15:10 Uhr: Die zweite Schicht der Dachpappe wird aufgelegt. Damit alles dicht bleibt, wird diese Lage jetzt verklebt und genau wie die Unterschicht nicht genagelt. Mit Bitumenkleber, der übrigens auch bei Regen funktioniert, hält die beschieferte Dachpappe bombenfest und ist für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte bestens vorbereitet. Ein Dachdecker würde nach Lehrbuch ganz genau so arbeiten. Mit dieser letzten Lage ist das Dach jetzt komplett fertig und regensicher – aber es regnet in Herne-Süd noch immer nicht 😉
Mein R14 Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht, hier wird der Dielenboden vorbereitet
(16) Vom Dach jetzt zum Fußboden. Die Lagerbalken, auch aus imprägniertem nordischen Fichtenholz, werden auf Betonsteinen fixiert und bilden damit die Grundlage für die gehobelten Holzdielen, die dann morgen verlegt werden.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(17) So, Timo bringt noch schnell das typische Gaidt-Siegel an der vorderen Blende an. Dabei läßt sich sogar die Sonne kurz etwas sehen. Der erste Aufbautag ist nun geschafft: alles ist perfekt nach Plan gelaufen und ich bin begeistert und immer noch etwas ungläubig, daß mein neues Gartenhaus heute schon fast komplett fertig geworden ist. Nur noch der Fußboden, die Terrassendielen und die Betten fehlen. Ach ja, auch die Tür fehlt noch, aber nur, weil die aus praktischen Gründen erst nach Einbau des Fußbodens eingesetzt werden sollte.
Mein neues Gaidt Gartenhaus - der Gaidt Blog mit Testbericht
(18) 16:40 Uhr: Mein Haus ist schon heute fast fertig geworden und ich muß sagen: ich bin begeistert! Selbst ohne den (blauen) Farbanstrich sieht es schon wirklich super aus. Und im Innenraum riecht es so wunderbar nach Holzaroma, daß ich am liebsten gleich die ganze Nacht dageblieben wäre. Danke an Jürgen, Timo, Ferhat und Dennis für Euren wirklich grandiosen Einsatz heute. Morgen um 8 Uhr geht’s dann weiter.

PS. Wie im besten Drehbuch: als ich das letzte Foto gemacht habe, springt in diesem Moment plötzlich ein kleines süßes Eichhörnchen über den Rasen und guckt sich neugierig das neue „Objekt“ im Garten an. Man muß genau hinschauen auf dem Foto, dann kann man es erkennen…

Vielleicht das erste Gaidt Eichhörnchen
Hallo neugieriges Eichhörnchen! Ihr müßt es jetzt noch suchen…

 

4 Kommentare zu „(13) Heute wird mein neues Gaidt Gartenhaus aufgebaut – Schritt für Schritt fotografiert“

Hinterlasse einen Kommentar