(8) Heute aus Düsseldorf – was die Russen so über Gartenhäuser (und OBI) denken und wissen

Hallo, Ihr Lieben,

heute Abend bin ich in Düsseldorf unterwegs, besuche gerade in der coolen „Nachtresidenz“-Location – Düsseldorf City – ein Henkel-Event: Innovation Challenge. Junge, fitte Studenten aus der ganzen Welt sind angereist, haben ein paar Tage in und um Düsseldorf verbracht, um in verschiedenen Projektgruppen neue Ideen und Produkt-Konzepte für das Business von übermorgen zu brainstormen. Heute nun gibt es als Abschluß ein Gala-Event, bei der die besten Teams gekürt und später im Dance-Club gefeiert werden.

Nachtresidenz Düsseldorf
Heute ein paar Zeilen aus Düsseldorf – aus der Nachtresidenz, siehe Foto, sehr coole Location (Disco und Veranstaltungs-Ort).

Ich habe mich gerade mit Student „Micki“, er kommt aus der Nähe von Moskau, über seine russische Sichtweise rund um Gartenhäuser unterhalten. Dort gibt es vor allem die bekannten Datschas, meist echt große Häuser, die regelmäßig mindestens für die Wochenenden, oft auch für die gesamten Urlaubsferien genutzt werden. Oft sind diese Häuser schon über Generationen „vererbt“ worden, wurden selbst gebaut von den (Ur)Großvätern und stehen meist auf riesigen Garten-Grundstücken.

Die jüngeren Russen legen entweder selbst Hand an für eine Laube Marke Eigenbau oder schlagen in den mittlerweile wie Pilze aus dem Boden wachsenden Baumärkten zu, die es zumindest in den großen Metropolen schon recht häufig gibt. Die Russen sind so heiß auf Baumarktware, da sie sowas noch nicht wirklich lange kennen – durchaus vergleichbar mit der Zeit ab 1989 in der Ex-DDR. Micki sagt, in den russischen Baumärkten wird teilweise direkt aus den anliefernden Lkw heraus verkauft, so heiß sind die Herrschaften dort. Im letzten Winter z.B., erzählt Micki, gingen Kaminöfen aus den Baumärkten weg wie warme Semmeln. Direkt vom Baumarkt-Parkplatz wurde aus den Lastwagen heraus alles verkauft.

Das gleiche Spielchen gab’s bei Baumarkt-Gartenhäuser in Russland. Für umgerechnet vielleicht 400 Euro pro Haus wurden innerhalb von wenigen Stunden mehrere Lieferungen verkauft. Jede Woche neu.

OBI und Gaidt im Gartenhaus Test
Baumarkt Gartenhäuser haben meist nur 19-14 mm dünne Holzbalken – das ist auch bei OBI in Russland so bei allen günstigen Varianten

Ein einzelner OBI Markt in Moskau, drei davon gibt es jetzt davon in der Metropole, macht das Vierfache an Umsatz wie ein deutscher OBI. Also etwa 40 Mio. Euro pro Jahr! Geöffnet haben die Moskauer OBI Märkte übrigens täglich 24 Stunden – im gesamten letzten Jahr hatte OBI Moskau für nur 10 Stunden geschlossen, in der Nacht von Silvester zu Neujahr.

Ich bin irgendwie abgekommen vom Thema 😉

Na ja, auch die russischen Baumarkt Gartenhäuser – meint Micki (soweit er als Student das beurteilen kann) – sind wohl aus recht einfachem, auf jeden Fall sehr  dünnem Holz. Wie bei uns in deutschen DIY Baumärkten (Do it yourself) werden auch dort meist 19 mm dünne Holzwände angeboten. Zum Vergleichen: mein lieber Gaidt verbaut 65 mm in der Standardversion.

Die Baumarkthäuser sind natürlich nicht grundsätzlich schlecht, aber bzgl. Haltbarkeit, Stabilität und Isolierung natürlich liegen Welten dazwischen. Abgesehen davon, so denke ich als kleiner Hypochonder, möchte ich nicht wissen, welches Holz, welche Materialien und Tinkturen verabeitet werden bei den ganz günstigen Häusern – da ist mir made in Germany mit nachweislich und nachhaltig umweltschonender Produktion doch schon sehr lieb und wichtig. Wie oft atme ich denn wohl in meinem neuen Gartenhaus? Und da möchte ich nur guten reinen Holzduft riechen  – gerne mit etwas leckerem Harz-Aroma 🙂

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal einen möglichst umfassenden und objektiven Vergleich als Gartenhauskauf-Entscheidungshilfe erstellen bzgl. der Angebote und Qualitäten verschiedener Gartenhaus Hersteller. Anbieter – unterteilt nach Händlern (Importeuren) und direkten Herstellern – Holzarten, Holzstärken, Imprägnierungen, Anpaßbarkeit, Farben, Fenster, Türen, Inklusiv-Leistungen, Sonderzubehör. Und natürlich ein Vergleich der Preise für die Gartenhäuser, Extras, Aufbau, Anstrich und so weiter. Eine Art Gartenhaus Test Übersicht. Für mich selbst habe ich das vor dem Kauf ja schon mal gemacht, diese bekritzelten Zettelchen kann ich Euch aber so nicht zumuten.

Das soll’s nun gewesen sein für heute – jetzt noch ein kleines Bierchen und Euch Gute Nacht.

PS: Damit es ja keiner vergißt. Der Countdown läuft. Noch 7 Tage, dann ist mein neues Gaidt Gartenhaus da. Und so in etwa wird es aussehen:

Gaidt Gartenhaus R14
Zur Erinnerung: So in etwa wird mein neues Gaidt Gartenhaus „R14“ aussehen – hier ein Foto aus der Musterhausausstellung in Bochum, in sieben Tagen wird es bei mir im Garten stehen 🙂

Hinterlasse einen Kommentar