(19) Noch ein Extra: Schlagläden aus Holz für mein Gaidt Gartenhaus. Mit Blick in die „meine“ Tischlerei, die alles maßgeschneidert für mich produziert.

Hallo, Ihr Lieben.

Ich habe mir das  nächste Extra für mein Gaidt-Häuschen ausgedacht: Schlagläden, natürlich aus Holz. Dafür braucht es einen guten Schreiner. Jetzt habe ich ihn gefunden: Tobias, ein junger aufstrebender Meisterbetrieb. Tobias ist 25 Jahre jung und hat sich gleich nach seiner Meisterschule selbständig gemacht, dafür hat er deutlich über 10.000€ und 3 1/2 Jahre in die Meisterschule investiert. Gründungsdatum: 12.12.2012 – solche Daten suchen sich doch sonst nur Hochzeitspaare aus 😉

Mein gutes Gaidt R14 Gartenhaus ist ja auch jetzt schon ein kleines Schmuckstück, finde ich:

Mein Garten: Mit und ohne Gaidt Gartenhaus
Zur Erinnerung: Mein Garten mit und ohne Gaidt-Haus

Dennoch: Nach den Dachrinnen fehlen jetzt noch hübsche Fensterläden. Ich glaube, danach bin ich dann erstmal auch wirklich rundherum glücklich.

Die Fensterläden sollen bei mir in erster Linie den Raum zu jeder Tageszeit wunderbar abdunkeln. Wozu habe ich mir schließlich das Doppelbett einbauen lassen? Es gibt doch fast nichts schöneres als einen spontanen Mittagsschlaf im gemütlichen Gartenhaus-Holzbettchen inmitten der Natur 🙂

Ein praktischer Nebeneffekt: der Diebstahlschutz. Wobei: das sehe ich auch etwas skeptisch. Ein verbarrikadiertes Häuschen zieht Schufte vielleicht sogar noch eher an? Da mein Blockhaus aber eh recht versteckt hinter hohen Hecken liegt, gehen wir mal vom Besten aus.

Auf jeden Fall sollen meine neuen Fensterläden aus Holz sein. Damit bleibe ich meiner „Natur“-Linie treu und außerdem: Holz schafft Atmosphäre und zeugt auf keinen Fall von schlechtem Geschmack (grins).

Nach erster Besprechung mit Tobias werden die Blendläden aus Kiefer oder Fichte produziert. Aus so genanntem 3-Schicht Holz. Alles muß maßgeschneidert werden. Bei meinem Gaidt R14 Gartenhaus sind Blendläden nun eine besondere Herausforderung, da die insgesamt 5 Fenster vor allem an der Frontseite wirklich sehr eng beieinander stehen und somit

a) optisch das schöne Blockhaus-Bild nicht zerstören dürfen sowie

b) so durchdacht bemessen und später montiert werden, daß sie täglich auch praktisch und einfach funktionieren.

Vor drei vier Tagen hat Tobias das Aufmaß genommen, in der Woche nach Ostern wird das Material in die Tischlerei Möbelburg nach Herne geliefert und dann geht’s los.

Ihr kennt mich ja jetzt vielleicht schon, wenn Ihr die anderen Blogbeiträge gelesen habt – in gleicher Manier habe ich jetzt auch bei Tobias angefragt, ob ich einen Blick hinter die Kulissen seiner Tischlerei werfen darf. Er war sofort dabei und hier sind ein paar erste Eindrücke aus seiner Tischlerei bzw. Schreinerei, viel Spaß dabei:

Schreinerei von Meister Tobias - er ist gut in Aktion
(1) Schreinermeister Tobias in seiner Werkstatt. Auf mehr als 300 qm gibt’s hier alle Maschinen und Werkzeuge, die man als Profi benötigt. Vorgänger ist ein Tischlereibetrieb. Auf dem Foto steht Tobias vertikalen Großsäge, links daneben die Plattensäge, die man aus dem Zuschnitt der großen Baumärkte kennt.

 

Materialecke
(2) Die große Material-„Ecke“: lauter Zwingen und Knechte, in den vielen Holzschubladen liegen tausende von Dübeln, Schrauben, Schließbleche etc. Rechts zu sehen sind ABS- und Echtholzkanten auf Rolle für die Kantenleimmaschinen.

 

Lackraum von Schreiner Tobias
(3) Der Lackraum im Obergeschoß seiner Möbelburg-Werkstatt. Hier lackiert und lasiert Tobias Merschmeier. Zu seiner Spezialitäten gehört der Ladenbau und so gut wie alle Auftragsarbeiten von Privatkunden, beliebt sind dabei zurzeit vor allem der Bau von Küchen aber auch von einzelnen Arbeitsplatten, Einbauschränke, Bauelemente, Tische etc. Und: maßgeschneiderte Fensterläden 🙂

 

Schreinerei von Tobias arbeitet an Schubladen
(4) Hier arbeitet Tobias gerade an drei Holzschubladen, die später in ein maßgeschneidertes Sideboard eingebaut werden.

 

...mal eine kurze Pause
(5) Pause muß auch mal sein. In bester Hinterhof-Athmosphäre kann Tobias am kleinen Hausteich kurz entspannen. Von seiner Tischlerei bedient er aktuell hauptsächlich Kunden im direkten Ruhrgebiet-Umkreis.

2 Kommentare zu „(19) Noch ein Extra: Schlagläden aus Holz für mein Gaidt Gartenhaus. Mit Blick in die „meine“ Tischlerei, die alles maßgeschneidert für mich produziert.“

  1. Mal wieder ein Super Blog-Eintrag!
    Mir macht es Spass, dies zu lesen und dazu ist es auch sehr lehrreich 😉
    Vielen Danke und Frohe Ostern.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar